Lupe für die Suche
09.05.2018

Wirtschaftlich und gesund

Ist Ihre Haustechnik in guter Verfassung? Leider können Klimaanlagen, Heizungen und sanitäre Anlagen bislang nicht mit uns sprechen. Umso wichtiger ist es, dass wir sie regelmässig überprüfen, um ihren einwandfreien Betrieb nachhaltig sicherzustellen. Schliesslich steckt hinter den Anlagen vielfach eine grosse Investition. Zugleich muss die Haustechnik auch aus hygienischer Sicht alle Anforderungen erfüllen – davon hängt unsere Gesundheit ab.

Das Team der Fäs Installationen AG hat sich in den vergangenen Monaten vermehrt intensiv mit diesem Thema befasst, denn immer wieder fanden Servicemonteure Anlagen vor, deren Unterhalt offensichtlich vernachlässigt wurde. Weil die Probleme auf den ersten Blick nicht sichtbar waren, bemerkte man sie erst, als es zu spät war.

Hierzulande ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir von einer hervorragenden Trinkwasserqualität profitieren. Aber funktioniert die Enthärtungsanlage wirklich tadellos? Sind Feinfilter und Druckreduzierventil in Ordnung? Gibt es keine Korrosionsschäden und keine toten Leitungen? All dies wirkt sich auf die Wasserqualität aus und sollte darum nicht dem Zufall überlassen werden.

Während die Qualität des Brauchwassers relativ einfach überprüft werden kann, sieht die Situation beim geschlossenen Heizwasser-Kreislauf anders aus. Dies kann problematisch sein, denn eine schlechte Heizwasserqualität führt zu Verschlammung, Korrosion und im schlimmsten Fall sogar zur Zerstörung der Wärmeerzeugung. Dies, weil sich Kalk bekanntlich dort ablagert, wo wir Wasser erhitzen. Wird die Kalkschickt so dick, dass sie den Wärmeübergang zwischen Flamme und Wasserkessel behindert, führt dies zu Spannungsrissen. Den alten Gusskesseln machte dies nichts aus, doch die modernen, dünnwandigen Kesselchen sind weniger robust.

Empfehlungen zur Wasserqualität in modernen Heiz- und Kühlsystemen gibt es seit über 10 Jahren. Oft werden diese jedoch nicht umgesetzt, denn nur wer die Thematik versteht, erkennt den Handlungsbedarf. Der erfahrene Spezialist weiss, dass die gängigen Probleme mit einfachen Mitteln erkannt und mit geringem Aufwand behoben werden können. Handeln Sie also besser heute schon, um auch morgen von Ihren einwandfrei funktionierenden Anlagen zu profitieren.

wirtschaftlich und gesund

» zurück